20 jähriges Jubiläum

Seit 1998 unterrichtet Sensei Joachim Wursthorn unter dem Namen Shinbu-Kai Karate, nachdem er es zuvor bei seiner Ausbildung in Japan erlernt und erfahren hat. Anfangs trainierte Joachim noch in Kappel im Mandala. Im Februar 2007 wurde dann das Japanhaus in Ettenheim eröffnet, in dem seither die Trainings und Kurse stattfinden. Das Angebot ist weitreichend: von Karate (unbewaffnete Hand) und Kobudo (Waffenkunst), über Selbstverteidigung (mit und ohne Alltagsgegenstände), bis hin zu Seminaren zu Meditation (Zazen) und der japanischen Teezeremonie. Alle getreu dem Motto: Shinbu-Kai Karate – Mehr als Sport. 

2018 war es dann soweit. Die 20 war erreicht und das musste gebührend gefeiert werden. Für die Jubiläumsfeier am 14. Juli 2018 hatten wir ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, von dem wir hier einige Eindrücke präsentieren wollen. 

Begonnen hatte der Tag mit einer Attraktion für die Kleinen, bei denen die Kinder wie ein Samurai oder eine Geisha geschminkt wurden. Für das leibliche Wohl sorgten die Turngemeinde Altdorf, sowie Fix Partyservice.

Weiterhin präsentierten wir zusammen mit Ulrich Haas, einem Teemeister, den traditionellen japanischen Teeweg (Chado). Unsere Besucher konnten hier an einer Teezeremonie teilnehmen. 

Gegen Mittag begannen wir dann mit den Karatevorführungen, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler zeigen konnten, was sie in der Zeit bei uns gelernt haben. 

Ein besonderes Highlight hierbei war der Besuch des japanischen Meisters Shigeki Uemura, der uns ein Überraschungsprogramm präsentierte. 

Im Zuge der Jubiläumsfeier fand außerdem ein Lehrgang mit dem Meister Shigeki Uemura (7. Dan) , dem Shihan Athula Minithanthri (7. Dan), sowie unseren Trainern Sensei Joachim Wursthorn (6. Dan) und Sensei Holder Obergföll (4. Dan) statt. Dieses fand am 15. Juli 2018 in der Herbert-König-Sporthalle statt. Auch hier haben wir ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt. Sensei Shigeki Uemura präsentierte den Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder diverse Techniken (u.a. Kata Daiichidousa, Kata Suparinpai, Grundlagen Bojutsu, Superinpai, sowie Bo Kata). Shihan Athula Minithanthri begeisterte die Kinder mit Pratzentraining.